top of page

Allergologie

Allergologie - Pricktest.jpg

Die Zahl der allergischen Krankheiten stieg in den letzten Jahren stetig an. In Bezug auf Diagnostik und Therapie verschiedenster allergologischer Krankheitsbilder sind wir besonders geschult. Die Diagnose allergischer Erkankungen erfolgt mit unterschiedlichen Hauttestverfahren. Zur Abklärung von Allergien auf Inhaltstoffe von z. B. Cremes und Duftstoffen führen wir sogenannte Epikutantests (Pflastertests) durch.

 

Nach dem Vorliegen der Testergebnisse kann in Abstimmung mit den geschilderten Symptomen der Verzicht auf die allergieauslösenden Stoffe (Allergenkarenz) oder aber eine medikamentöse Behandlung empfohlen werden. 

 

Bei allergischem Fließschnupfen (Rhinokonjunktivitis) ist sehr häufig eine spezifische Immuntherapie, eine sogenannte Hyposensibilisierungsbehandlung, sinnvoll. Zur Diagnosestellung wird vorher ein Pricktest durchgeführt.

Die siebenjährige Facharztausbildung absolvierte ich bei Professor Johannes Ring an der Technischen Universität in München. Professor Ring ist weltbekannter Allergologe und somit erhielt ich eine sehr fundierte allergologische Ausbildung. Daher freue ich mich, Sie auf diesem Fachgebiet zu beraten und zu therapieren. Die Doktorarbeit habe ich im Zentrum Allergie und Umwelt München (ZAUM) bei Frau Professor Heidrun Behrendt durchgeführt und erhielt dafür die Note SUMMA CUM LAUDE (mit Auszeichnung bestanden).

bottom of page